Tanzplan Deutschland
Der Hauptstadtkulturfonds
Ansprechpartner
Siegfried Langbehn
T: 030- 90 228 744
siegfried.langbehn@kultur.berlin.de


Aus dem Hauptstadtkulturfonds werden Einzelprojekte und Veranstaltungen gefördert, die für die Bundeshauptstadt Berlin bedeutsam sind, nationale und internationale Ausstrahlung haben und besonders innovativ sind. Der Fonds soll durch die Förderung aktueller kultureller und künstlerischer Projekte dazu beitragen, von Berlin aus den überregionalen und internationalen kulturellen Dialog aufzunehmen und zu festigen. Gefördert werden kleine wie größere Projekte: innovative Ansätze, die zur Entwicklung der Künste beitragen, ebenso wie Vorhaben, die bedeutende Traditionen aufnehmen und weiterführen. Berücksichtigt werden Konzepte für alle künstlerischen Sparten (mit Ausnahme des Films und Buchproduktionen),sowie spartenübergreifende, interdisziplinäre und themenorientierte Vorhaben.

Antragsteller aus den Bereichen Theater, Tanz und Musik sollten zum Zeitpunkt der Antragstellung bereits einmal aus öffentlichen Mitteln gefördert worden sein. Eine Bestätigung des vorgesehenen Präsentationsortes / Veranstaltungsortes sollte dem Antrag beigefügt sein.
Gemeinsame Förderungen durch Förderinstitutionen, die Gelder des Bundes vergeben, sind ausgeschlossen. Das betrifft die Kulturstiftung des Bundes (Halle/Saale), den Fonds Darstellende Künste, den Fonds Soziokultur (Bonn) und die Deutschen Kunst-, Literatur-, Übersetzerfonds (Bonn).


Antragskriterien

Geographischer Fokus
Berlin

Antragsteller
natürliche und juristische Personen des In- und Auslands, wobei internationale Kooperationspartnerschaften möglich und erwünscht sind. Bei Antragstellern, die nicht in Berlin ansässig sind, sollte die Realisierung eines Projektes in Kooperation mit einem Berliner Träger erfolgen. Antragsteller/innen aus den Bereichen Theater, Tanz und Musik sollten zum Zeitpunkt der Antragstellung mindestens einmal aus öffentlichen Mitteln gefördert worden sein.

Antragsfrist
15. April und 1. Oktober

Antragstellung und Formular
www.hauptstadtkulturfonds.berlin.de/index.php?id=156

Förderkriterien
www.hauptstadtkulturfonds.berlin.de/index.php?id=108
www.hauptstadtkulturfonds.berlin.de/uploads/media/HKF-Foerderkriterien_02.doc

Weitere Infos
www.hauptstadtkulturfonds.berlin.de/index.php?id=109
Der Hauptstadtkulturfonds
Brunnenstr. 188-190
10119 Berlin [ Mitte ]
+49 30 90228744
+49 30 90228457